TOP 100 Auszeichnung (2024)

Beauty-Hidden Champion aus NRW erneut für herausragende Innovation im Mittelstand mit TOP 100 Award ausgezeichnet

J.Rolfes.SKUVGele240126.0042.ret5

TOP Innovator 2024

J.Rolfes.SKUVGele240126.0324.ret5

Beauty-Unternehmerin Nicole Simon scheut keine noch so große Herausforderung – in ihrer über 30-jährigen Karriere hat sie viele bewältigt. Heute gehört ihr Unternehmen, die SK UV-Gele GmbH, das sie 2010 mit ihrem Ehemann Oliver Simon gründete, zu den führenden Anbietern hochwertiger Nagelgele in Europa. Über die kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit marktfähiger Produkte hinaus, ist das Innovationsmanagement ein essenzieller Eckpfeiler des Erfolgs des Hidden Champions aus dem nordrhein-westfälischen Mönchengladbach.

2024 wird die SK UV Gele GmbH erneut für ihr Innovationsmanagement mit dem begehrten TOP 100-Siegel ausgezeichnet und bestätigt damit seine Position als eins der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Die hochkarätige Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien, bewertete das Unternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien. Die Jury umfasst insgesamt 23 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien wie Prof. Dr.h.c. Roland Berger, Miriam Wohlfahrt von Banxware, Prof. Marcel Fratzscher, Anja Förster, Rebels at Work und Frank Thelen, CEO Freigeist Capital: https://www.top100.de/die-macher/jury/.

Im Mittelpunkt der insgesamt fünf Prüfkriterien standen zwei Fragen: Ist Innovation im Unternehmen ein Zufallsprodukt? Wie erfolgreich werden Ideen in Markterfolge umgewandelt? Nicole Simon steht Rede und Antwort und gibt Einblicke in das Innovationsmanagement ihres Unternehmens:

Wie macht man Innovationen planbar?

Innovationen sind insofern planbar, als dass man ihnen ausreichend Raum einräumt. Und genau das tun wir bei SK UV Gele. Jede Innovation beginnt mit einer guten Idee, oftmals unserer Mitarbeitenden. Sie sind im täglichen Kontakt mit unseren Produkten und Kunden, kennen die verschiedenen Anforderungen und Bedürfnisse und haben oft die besten Ideen – die wir mit Innovationsfreude kanalisieren und weiterentwickeln.

Wie fördern Sie Raum für Ideen?

Wir laden alle Mitarbeitenden ein, ihre Ideen uneingeschränkt einzubringen. Wir schaffen dafür die nötigen Freiräume und bieten ihnen die volle Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung. Dank der Hilfestellung fühlen die Mitarbeitenden sich sicher, können kreativer und ideenreicher sein. Die offene und kooperative Arbeitskultur ist der ideale Nährboden für Innovationen in allen Bereichen wie zum Beispiel neue Produktlinien, die Optimierung von Prozessen oder die Erschließung neuer Vertriebskanäle.

Welche Rolle spielt das Top-Management im Kontext Innovationen?

Das Management spielt eine wesentliche Rolle. Die führenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Vorbild und wir legen Wert darauf, dass sie Engagement, Innovation und Fortschritt vorleben. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Mitwirkung des Managements bei der Entwicklung und Formulierung von Visionen und Zielen. Dadurch schaffen wir gemeinsame Perspektiven und ermutigen die Mitarbeitenden, Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen und ihr Potenzial maximal zu entfalten. Das Management bringt sich ein, als Unterstützer:in, Fürsprecher;in und Begleiter:in. Diese aktive Präsenz schafft eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, in der Ideen entstehen und wachsen können.

J.Rolfes.SKUVGele240126.0797.ret6

Was macht den Erfolg Ihres Innovationsmanagement messbar?

In den letzten beiden Jahren konnten wir verschiedene Produktinnovationen im Markt etablieren. Erst vor wenigen Monaten ist uns ein weiterer Meilenstein gelungen: PRO CON, ein UV-Gel-System zu 100% frei von HQME. Der Stabilisator HQME ist gemäß der Kosmetikverordnung mit einer Höchstgrenze von 200 ppm für den gewerblichen Gebrauch zugelassen. Für den Verkauf an Endverbraucher muss der Wert zwingend 0 betragen – das ist uns gelungen und wurde von unabhängigen Analytik-Instituten nach Prüfung der Produkte bestätigt. PRO CON ist also uneingeschränkt für den B2C-Markt zugelassen – ein Novum, denn vergleichbare Produkte gibt es bisher keine. Für uns bedeutet das der Sprung vom reinen B2B-Anbieter ins Endverbrauchergeschäft.

PRO CON ist nur ein Beispiel für innovative Produkt-Ideen mit denen SK UV-Gele seine Vorreiterrolle immer wieder unter Beweis stellt. Ein funktionierendes Innovationsmanagement gehört zu den Exzellenz-Standards des Unternehmens, um kontinuierlich Trends zu setzen – und für sich und seine Kunden einen bedeutenden Vorsprung im Markt zu gewährleisten.

Am 28. Juni 2024 überreicht Ranga Yogeshwar den TOP 100-Innovationspreis im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits. Seit 2012 ist der führende Wissenschaftsjournalist und Autor Mentor der renommierten Veranstaltung, die jedes Jahr das Who-is-Who aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien versammelt.

„Dass wir das TOP 100-Siegel ein weiteres Mal erhalten, macht uns besonders stolz“, freut sich Nicole Simon. „Innovation ist kein Zufallsprodukt, es ist harte Arbeit, hinter der mehr steckt als eine gute Idee. Kontinuierliche Innovationsarbeit ist das A und O – gerade in unserer Sparte, einer der am härtesten umkämpften im Markt.“